Avedon und FormMed verfolgen gemeinsame Wachstumsstrategie

26.07.2022

Frankfurt am Main / Düsseldorf / Amsterdam

Avedon Capital Partners ("Avedon") hat eine Mehrheitsbeteiligung an der FormMed HealthCare AG („FormMed“) erworben, einem führenden Entwickler und Anbieter von Mikronährstoffen für therapeutische Zwecke mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland. Gemeinsam mit Avedon will FormMed das Wachstum im Kernmarkt Deutschland beschleunigen und die Internationalisierung in ausgewählten europäischen Regionen vorantreiben. Die Wachstumsstrategie beinhaltet eine weitere Granularisierung des Produktportfolios, Investitionen in den organisatorischen Aufbau und ausgewählte Vertriebspartner.

FormMed, gegründet vom Arzt und Inhaber Dr. Martin Lemperle, hat die Vision, seine Patienten mit den besten orthomolekularen Nahrungsergänzungsmitteln zu einem bezahlbaren Preis zu versorgen. Mit dem größten, modular aufgebauten Portfolio an Mikronährstoffen auf dem deutschen Markt können empfehlende Partner hochgradig maßgeschneiderte Therapiekonzepte aus mehreren Supplementen zusammenstellen. Durch ständige Produktinnovationen und strenge Qualitätskontrollen "Made in Germany" wurde FormMed zum Marktführer und zur bekannten Marke bei Medizinern und Patienten. Mit Avedon hat FormMed einen Partner gefunden, der die Vision, noch mehr Patienten in ganz Europa mit hochwertigen Mikronährstoffen zu versorgen, weiter vorantreibt und das Unternehmen beim Erreichen der nächsten Wachstumsstufe unterstützen wird.

"Für mich als Gründer war es ebenso wichtig, den unternehmerischen Geist im Unternehmen zu erhalten wie einen Partner zu finden, der die Besonderheiten unserer Branche versteht. Wir glauben, mit Avedon einen professionellen Partner gefunden zu haben, der FormMed dabei unterstützen wird, nachhaltig zu wachsen und gleichzeitig die Unternehmenskultur und den Spirit zu bewahren", so Dr. Martin Lemperle, Gründer und Eigentümer von FormMed. Dr. Martin Lemperle, founder, and owner of FormMed

"Wir sehen FormMed aufgrund seines einzigartigen Go-to-Market-Modells als überlegen an, welches auf Therapeuten als ultimative Befürwortergruppe von FormMed als vertrauenswürdigste Behandlungsmethode im Bereich der Mikronährstofftherpaie setzt. Das anhaltende Vertrauen und die Unterstützung der Partner von FormMed haben uns davon überzeugt, eine starke und wiederkehrende Basis gefunden zu haben, auf der wir aufbauen können, um das Unternehmen bei seinem weiteren Wachstum über seine derzeitigen Heimatmärkte hinaus zu unterstützen" Philip Fischer, Investment Director Avedon Philip Fischer, Investment Director Avedon

Über FormMed

FormMed wurde 1996 gegründet und ist ein führender Entwickler und Anbieter von Mikronährstoffen für therapeutische Zwecke mit Sitz in Frankfurt am Main, Deutschland. Das Unternehmen bietet die größte Auswahl an Nahrungsergänzungsmitteln im Bereich der Mikronährstoffe, die auf die spezifischen Bedürfnisse von Medizinern und ihren Patienten zugeschnitten sind. Die modulare Produktpalette umfasst indikationsspezifische und wirkstoffhaltige Mikronährstoffe und ermöglicht es Ärzten, ihren Patienten bedarfsgerechte und kostengünstige Gesamtkonzepte für die Supplementierung zu empfehlen. Das Unternehmen erfüllt die höchsten Qualitäts- und Reinheitsstandards auf dem Markt, "Made in Germany".

Über Avedon

Avedon Capital Partners ist ein führender, auf die DACH-Region und die Benelux-Länder ausgerichteter Private-Equity-Wachstumsinvestor mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 1 Milliarde Euro, der aus seinem kürzlich aufgelegten Fonds Avedon IV mit einem Volumen von 600 Millionen Euro investiert. Avedon unterstützt Managementteams, Familien und Unternehmer von Nischenmarktführern bei der Verwirklichung ihrer Ambitionen, globale Champions zu werden. Die Zielsektoren sind Smart Industries, Consumer & Health, Software & Technology und Business Services. Wir konzentrieren uns auf Mehrheitsbeteiligungen, bei denen wir Gründer und Unternehmerfamilien dabei unterstützen können, ihre Unternehmen gemeinsam und partnerschaftlich zu entwickeln.

Für Rückfragen steht Ihnen das Avedon Deal-Team gerne zur Verfügung:

Hannes Hinteregger (Partner), Philip Fischer (Investment Director), Leo Hartwich (Investment Manager), Johannes Schneider (Investment Analyst), Johannes Schneider (Investment Analyst)

Tel: +49 (0)211 5988 908

Email: info@avedoncapital.com

Avedon teams up with FormMed to accelerate growth

26.07.2022

Frankfurt am Main / Düsseldorf / Amsterdam

Avedon Capital Partners (“Avedon”) has acquired a shareholding in FormMed HealthCare AG (“FormMed”), a leading developer and supplier of micronutrition for therapeutic use based in Frankfurt am Main, Germany. In partnership with Avedon, FormMed seeks to accelerate growth in its core market Germany and further internationalize to selected European core markets. This includes a further granularization of the product portfolio, investments into organizational build-up and selected distribution partners.

FormMed, founded by doctor and owner Dr. Martin Lemperle, has the vision to supply its patients with the best orthomolecular supplements at an affordable price. With the largest, modular set of micronutrients in the German market, recommending partners can provide highly tailored therapy concepts compiling multiple supplements. Through ongoing product innovations and strict focus on quality control “Made in Germany”, FormMed became a market leader and well-known brand both among medical professionals and patients. With Avedon, FormMed found a partner that will further accelerate the vision to supply even more patients, across Europe with high-quality micronutrients and support the company in reaching its next level of growth.

” For me as a founder, it was equally important to sustain the entrepreneurial spirit in the company as well as finding a partner that understands the specifics of our industry. With Avedon, we believe to have found a professional partner that will support FormMed to grow in a sustainable way while keeping the company culture and spirit intact” Dr. Martin Lemperle, founder, and owner of FormMed

” We perceive FormMed as superior due to its unique go-to-market model which relies on therapists as the ultimate advocate of FormMed as the most trusted treatment methodology in the field of micronutrition. The ongoing trust and support of FormMed’s partners convinced us to have found a strong and recurring base from which we build on in supporting the business in growing further beyond its current home markets” Philip Fischer, Investment Director Avedon

About FormMed

Founded in 1996, FormMed is a leading developer and supplier of micronutrition for therapeutic use based in Frankfurt am Main, Germany. The company provides the largest range of supplements in the micronutrition space tailored to the specific needs of medical professionals and their patients. The modular product range includes indication-specific- and active ingredient micronutrients and enables medical professionals to recommend entire supplement treatment concepts, according to their patients need, at an affordable price. The company fulfills the highest quality and purity standards in the market, “Made in Germany”.

About Avedon

Avedon Capital Partners is a leading DACH- and Benelux-focused mid-cap private equity growth investor having more than €1 billion of assets under management and investing out of its newly raised €600 million Avedon IV fund. Avedon supports management teams, families, and entrepreneurs of niche market leaders to realize their ambitions of becoming global champions. Their target sectors are smart industries, consumer & health, software & technology, and business services. We focus on majority deals whereby we can support founders and entrepreneurial families in growing their businesses together in partnership.

For further inquiries please contact the Avedon Deal-Team:

Hannes Hinteregger (Partner), Philip Fischer (Investment Director), Leo Hartwich (Investment Manager), Johannes Schneider (Investment Analyst)

Tel: +49 (0)211 5988 908

Email: info@avedoncapital.com